Blasen

Das Wandern ist des Müllers Lust... ausser man hat Blasen an den Füssen. Was tun in diesem Fall?

Eine Blase am Fuss ist vor allem unter Wanderern und Sportlern ein nur allzu bekanntes Problem. Aber auch im Alltag kann ein feucht-warmes Klima in nicht passenden Schuhen leicht zu schmerzhaften Blasen an den Füssen führen.

Blasen sind mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume unter einer der Hautschichten. Die Flüssigkeit drückt auf die darunter liegenden Nervenendigungen und verursacht so Schmerzen. Je tiefer eine Blase in der Hautschicht liegt, desto schmerzhafter ist sie und umso langsamer heilt sie. Mit folgenden Tipps können Sie Ihre Blasen selbst behandeln:

• Intakte, schmerzfreie Blasen
    • entlasten und schützen (z.B. Blasenpflaster)
  • Intakte, sehr grosse oder sehr schmerzende Blasen
    • waschen, desinfizieren, mit einer sterilen Nadel an der Basis öffnen, leeren und mit einem Pflaster abdecken
    • Infektionszeichen beachten
  • Offene Blasen