Ersthelfer Stufe 1 IVR Juni 2021

Am 11. und 29. Juni 2021 durften wir mit einer kleinen aber feinen Gruppe einen Kurs Ersthelfer Stufe 1 IVR durchführen. Im Grundsatz ist dieser zweitägige Kurs eine Kombination aus Nothelfer- und Reanimationskurs (BLS-AED), gespickt mit weiteren Themen und ganz viel praktischer Arbeit in Form von Arbeitsaufträgen und Fallbeispielen.

Die sechs Teilnehmenden wurden gefordert, die Arbeit war intensiv. Aber das ist schon gut so – schliesslich waren sie ja da, um zu lernen.

Für das Finale, das grosse Abschlussfallbeispiel mit mehreren Verletzten, durften wir auf die Unterstützung unserer Samariterinnen zählen, welche sich spontan zur Verfügung gestellt hatten, die Patienten zu mimen. Einmal mehr bei strömendem Regen… Herzlichen Dank für euren Einsatz!

Ebenfalls ein ganz grosses Dankeschön an unsere Kursteilnehmenden für ihr Interesse und ihr aktives Mitmachen, für die Fragen und die Diskussionen. Es war ein toller Kurs!